Lego 3840 – Pirate Code

Mastermind trifft Lego – in diesem Spiel bilden die Mitspieler aus 6 verschiedenen Farben einen vierstelligen Farbcode, den die anderen Spieler erraten müssen. Wer zuletzt noch seinen ungeknackten Code in seiner Schatztruhe versteckt hat, hat gewonnen.

In diesem Spiel wird mittels des Lego-Würfels die Farbe des Steins erwürfelt, mit dem man beim Gegner raten kann – in der einfachen Spielvariante darf man auch noch einen zusätzlichen Stein dazunehmen und dann bei zwei Spielern raten. Getreu dem Konzept von Mastermind gibt es drei Antwortmöglichkeiten:

  • Farbe stimmt, aber falsche Position im Code
  • Farbe stimmt und richtige Position im Code
  • Farbe nicht im Code enthalten

Fazit: Mastermind, ein pfiffiges Kombinationsspiel, kannte ich bisher nur zu zweit – aber auch diese Spielvariante macht Spaß.

2-4 Spieler, ab 8 Jahren, ca. 15-25 Minuten pro Spiel, 268 Teile

Pirate-Code 1 Pirate-Code 2

Tags: , ,

Steffen

Spielt bevorzugt Wirtschaftssimulationen und Aufbaustrategiespiele, ist aber ab und zu auch zur Abwechselung in anderen Spielrichtungen unterwegs - macht als jugendgeschädigter ehemaliger Rollenspieler allerdings heute einen großen Bogen um Rollenspiele am PC.

Kommentar schreiben