0 A.D. wird Open Source

Seit 2001 gibt es nun bereits das Projekt 0 A.D. (sprich Zero Anno Domini), welches es sich zum Ziel gemacht hat, ein kostenlos verfügbares Echtzeitstrategiespiel mit historischem Hintergrund zu entwickeln. Immer wieder wurden Screenshots veröffentlicht und eine immer größere Community bildete sich im Laufe der Jahre um das Spiel. Doch da es keine Demo gab, erhielt das Team immer wieder Nachfragen, wann denn eine spielbare Version veröffentlicht würde.

0. A.D. - Oase

Das eigentliche Team bestand über die Jahre hinweg nur aus freiwilligen Designern, Programmierern und Grafikern, größtenteils Schüler und Studenten. Da aber auch dieses Projekt mit Mitarbeiterschwund zu kämpfen hat, entschied man sich dazu das Spiel nicht mehr als Freeware, also Closed Source, zu veröffentlichen, sondern lizenzierte den Quellcode unter der GPL und die Grafiken, Story, Texte etc. unter Creative Commons.

Es gibt zwar derzeit noch keinen Installer, weder für Windows noch für Linux, jedoch findet sich ein gutes Tutorial, wie man recht schnell aus den Subversion-Quellen eine spielbare Version generieren kann.

–> HowTo zum installieren

Wer mehr über das Spiel an sich wissen möchte, sollte sich einfach einmal auf den Seiten des Projektes umschauen. Dort gibt es unzählige Screenshots und diverse Videos, die das Spiel zeigen.

–> 0 A.D.

Tags: ,

Tobias

Spielt vornehmlich Strategiespiele - egal ob Echtzeit- oder Aufbaustrategie. Macht jedoch auch vor Action- und Rollenspielen nicht halt.

Kommentar schreiben





 

 
 
 

Windows 10 soll wieder deutlich spieletauglicher werden. Was haltet ihr von der hypothetischen Möglichkeit XBOX 360-Spiele unter Windows 10 laufen zu lassen?

Zeige Ergebnisse

Loading ... Loading ...

Umfrage-Archiv


Anno Holobook
Das Anno Holobook


Anno Fibel
Die Anno Fibel


Endless Space Galaktarium
Das Endless Space Galaktarium


Minecraft
Wissenswerte zu Minecraft


OpenTTD
Tipps zum eigenen Transportunternehmen in OpenTTD


SimCity: Mayor 101
Unser SimCity: Mayor 101


Sins of a Solar Empire
Wissenswertes zu Sins of a Solar Empire