Freelancer auf dem Widescreen-Monitor
Ältere Spiele auf einem Widescreen-Monitor ist meist nicht schön, oftmals kann man gar nicht die volle Auflösung auswählen. Bei Freelancer kann man zwar in den Eigenen Dateien unter My Games einen Ordner für Freelancer finden, in dem sich die Einstellungen für die Auflösung finden lassen, doch hat dies einige gravierende Auswirkungen. Hat man dort die Auflösung z.B. auf 1680 x 1050 eingestellt, fehlt auf einmal das obere Menü.
Diesen Fehler kann man jedoch beheben.
Wie bereits erwähnt befindet sich in Eigene Dateien/My Games/Freelancer die Datei prefoptions.ini. In dieser muss im Abschnitt [Display] der Eintrag size auf 1680, 1050 eingestellt werden. Alternativ natürlich auch eine andere Auflösung im Widescreenformat.
Im Installationsverzeichnis von Freelancer müsst ihr nun in das Verzeichnis Data wechseln. Die Datei cameras.ini öffnet ihr nun und ersetzt den Inhalt mit folgenden Einträgen.
[WinCamera] fovx = 63.504809977813375 [CockpitCamera] fovx = 90 znear = 2.000000 [ChaseCamera] fovx = 90 [DeathCamera] fovx = 90 |
Im Verzeichnis Exe gibt es noch eine Datei freelancer.ini. Dort muss ebenfalls der Eintrag size = 1680, 1050 vorgenommen werden.
Im Verzeichnis Data/Fonts/ findet ihr die fonts.ini. Diese muss ebenfalls komplett mit folgendem Inhalt überschrieben werden.
[TrueType] nickname = ButtonText font = Agency FB fixed_height = 0.038500 [TrueType] nickname = PageHeader font = Agency FB fixed_height = 0.041000 [TrueType] nickname = SubHeader font = Agency FB fixed_height = 0.034500 [TrueType] nickname = ItemName font = Agency FB fixed_height = 0.021000 [TrueType] nickname = ListText font = Arial Unicode MS fixed_height = 0.026000 [TrueType] nickname = ToolTip font = Arial Unicode MS fixed_height = 0.026000 [TrueType] nickname = Rollover font = Arial Unicode MS fixed_height = 0.022000 [TrueType] nickname = HudSmall font = Agency FB fixed_height = 0.026000 [TrueType] nickname = MissionObjective font = Agency FB fixed_height = 0.056000 [TrueType] nickname = Normal font = Agency FB fixed_height = 0.031000 [TrueType] nickname = NewsMission font = Agency FB fixed_height = 0.026000 [TrueType] nickname = NewsTicker font = Agency FB fixed_height = 0.041000 [TrueType] nickname = PlayerName font = Arial Unicode MS fixed_height = 0.021000 [TrueType] nickname = TradePlayerName font = Arial Unicode MS fixed_height = 0.021000 [TrueType] nickname = DebugText font = FixedSys fixed_height = 0.026000 [TrueType] nickname = ConfirmPlayerText font = Arial Unicode MS fixed_height = 0.036000 [TrueType] nickname = ConfirmText font = Agency FB fixed_height = 0.036000 [TrueType] nickname = NavMap1600 font = Agency FB fixed_height = 0.015000 [TrueType] nickname = NavMap1024 font = Agency FB fixed_height = 0.020000 [TrueType] nickname = NavMap1280 font = Agency FB fixed_height = 0.01900 [TrueType] nickname = NavMap800 font = Agency FB fixed_height = 0.02300 |
Im selben Verzeichnis findet sich die Datei rich_fonts.ini – das Prozedere wiederholt sich hier ebenfalls.
[TrueType] font = 0, Arial Unicode MS, 18 font = 1, Agency FB, 26 font = 2, Arial Unicode MS, 22 font = 3, Agency FB, 24 font = 4, Agency FB, 96 font = 5, Agency FB, 20 font = 6, Agency FB, 30 font = 7, Agency FB, 18 [Style] name = STYLE_CONSOLE font = 0 bold = false italic = false underline = false color = 255, 255, 255 [Style] name = STYLE_DIALOG font = 1 bold = false italic = false underline = false color = 135, 195, 224 [Style] name = STYLE_DIALOG_SMALL font = 5 bold = false italic = false underline = false color = 135, 195, 224 [Style] name = STYLE_BUTTON font = 6 bold = false italic = false underline = false color = 135, 195, 224 [Style] name = STYLE_LOCTABLE font = 0 bold = false italic = false underline = false color = 135, 195, 224 [Style] name = STYLE_LOCTABLE_SELECT font = 0 bold = false italic = false underline = false color = 245, 234, 82 [Style] name = STYLE_LOCTABLE_INACTIVE font = 0 bold = false italic = false underline = false color = 182, 182, 182 [Style] name = STYLE_SMALL_HEADER font = 5 bold = false italic = false underline = false color = 135, 195, 224 [Style] name = STYLE_SMALL_HEADER_ACTIVE font = 5 bold = false italic = false underline = false color = 245, 234, 82 [Style] name = STYLE_SUBSUBTITLE font = 1 bold = false italic = false underline = false color = 135, 195, 224 [Style] name = STYLE_TITLE font = 3 bold = false italic = false underline = false color = 135, 195, 224 justify = center [Style] name = STYLE_ERROR font = 0 bold = false italic = false underline = false color = 191, 29, 29 [Style] name = STYLE_NN_AGENCY font = 5 bold = false italic = false underline = false color = 135, 195, 224 [Style] name = STYLE_PRIVATE font = 0 bold = false italic = false underline = false color = 59, 191, 29 [Style] name = STYLE_CONSOLE_SENDER font = 2 bold = false italic = false underline = false color = 0, 255, 0 |
Jetzt solltet ihr im Spiel auch mit eurer nativen Auflösung spielen können. Ganz wichtig ist jedoch zu erwähnen, dass nach dem Laden eines Speicherstandes erst einmal ein Flug in den Weltraum unternommen werden muss. Erst danach könnt ihr auch das Menü komplett sehen. Wer also vor dem ersten Spiel alle hier beschriebenen Einstellungen vorgenommen hat, muss wohl erst nochmal die Auflösung in den Optionen ändern. Nachdem das erste Schiff freigeschaltet ist und man in den Weltraum aufbrechen könnte, einfach speichern und unter Eigene Dateien/My Games/Freelancer/prefoptions.ini die Auflösung wieder einstellen. Danach könnt ihr wie beschrieben spielen.
Roland #
Bei mir ist das Problem, dass es automatisch auf 800 x 600 wechselt. Auch wenn ich es in den Perfoptions ändere bleibt es so. Habe es Schreibgeschützt auch probiert, es bleibt bei Perfoptions wie eingetragen das Spiel springt jedoch trotzdem zurück. Mod’s sind nicht möglich da dann Single Player nicht funktioniert. 3D Karte wird nicht erkannt wurde auch durch GPU-Z behoben. Ich weis nicht mehr weiter aber ich will es umbedingt auf dem Widescreen spielen ohne Mods die alles verändern was nur andere Fehler erschafft.